Cyanotypie – der Eisenblaudruck

Cyanotypie ist wie Zauberei!
Sofort ist man gefesselt, von dem Vorgang wie diese blauen Bilder entstehen. Hautnah dabei sein wie sich
Konturen und Formen auf dem Papier verwandeln ist magisch!
Es sind absolut keine Vorkenntnisse notwendig.

Der Blaudruck ist eines der ältesten fotografischen Verfahren der analogen Fototechnik.

In diesem Kurs erstellen wir eine UV – Lichtempfindliche Lösung, die wir auf Papier übertragen. Ist das Papier getrocknet, verwandeln wir es durch Belegen von Utensilien, Pflanzen und vieles mehr in ein “Foto”. Kunstwerke der ganz besonderen Art! Nicht gemalt, nicht fotografiert, sondern “cyanotypiert”! Lassen wir uns verzaubern von den Möglichkeiten die uns das Licht und die eigene Kreativität bieten.

Bitte mitbringen: Utensilien deren Umrisse ihr interessant findet, nicht größer DIN A 4 und bevorzugt dunkle Kleidung bei der eventuelle Flecken egal sind.

Kursleiterin: Anja, Birnkraut

Teilnehmerzahl: 5

Kursdauer: 3 Stunden

Kursgebühr: 50 Euro plus 5 Euro Materialkosten

Cookie Consent mit Real Cookie Banner