KURSLEITERINNEN UND KURSLEITER

Hier stellen wir unsere Kursleiterinnen und Kursleiter vor.

Name:

Elfie Bilger

Kurs:

Malerei und Materie

Über Elfie:

Die 1952 in Trossingen geborene Künstlerin hat in der Malerei Autodidakt eine Oase gefunden, in der sie sie selbst sein darf, ihre Kreativität ausleben und neue Energie tanken kann.

Ihre Arbeiten bergen verschiedene Techniken, in denen sich die unterschiedlichsten Materialien begegnen. Beispielsweise trifft Kaffee auf Gips oder Spachtelmasse, Steinmehl auf Leinwand, Farbe und Pigmente, sowie Collagen.

Bei ihren Werken entstehen spannende Kompositionen, die nicht selten auch dieKünstlerin selbst überraschen.

Seit 2003 zahlreiche  Seminare in Malschulen und Akademien bei namhaften Dozenten besucht.

2003  – Kunst im Garten Gröbenzell ins Leben gerufen, die nach wie vor jedes Jahr stattfindet

2017 hat Elfie Bilger die Kunst OASE in Trudering mit Erfolg ins Leben gerufen.

Ihre Bilder zeigt Sie seit 2003  auf diversen Ausstellungen im Raum München und FFB, sowie auch in anderen Städten und 2020 auf der ArtExpo in Zürich/Schweiz.

Seit 2018 Dozentin an der Malschule Tizianrot, München und 2021 im KunstRaum Kirchheim

Name:

Anja Birnkraut

Kurs:

Cyanotopie, der Blaudruck

Über Mich:

Ich bin Heilerzieherin und Kulturpädagogin für Kinder und Jugendliche mit dem Schwerpunkt Fotografie. Ich liebe es Workshops zu leiten, weil ich gerne Menschen dazu bringe neue Dinge auszubrobieren, zu beobachten wie jemand über seinen Schatten springt. Kleine und große Menschen zu etwas zu begeistern, das treibt mich voran. Fotografie ist dabei ein wunderbares Medium. Sie bietet so viel Möglichkeiten. Egal ob im Kindergarten, Schule, Hort oder eben im KunstRaum biete ich Kurse rund um das Thema Fotografie an. Inzwischen habe ich meine Cyanotypie- Kinderworkshops umgeformt für Erwachsenen und bin sehr zufrieden damit wie jedesmal der Kreativitätsfunke selbst auf die Leute überspringt, die anfangs immer sagen “ich kann das nicht”.

Name:

Mirja Hauber

Kurs:

Brotback Kunst

Über mich:

Ich habe schon immer versucht, meine Leidenschaften auszubauen. So fing es bereits in meiner Jugend an  –  als Leseratte, die die Nächte durchgelesen hat, hab ich dies zu meinem Beruf gemacht und bin Buchhändlerin mit Leib und Seele geworden. Denn : ‚Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune‘, wußte schon Johann Wolfgang von Goethe.

Mit vier Kindern kam dann eine weitere Leidenschaft dazu – die des Backens und Kochens. Meine Spezialität hier ist das Brot backen. Die Kunst, nur aus Wasser, Salz und Mehl, ein geschmackvolles Brot herzustellen, dieser Geruch des Brotes im Ofen, diese Geschmacksexplosion beim Reinbeissen in die noch warme Scheibe Brot, DAS ist es, was ich hier in meinen Kursen weitergeben möchte. Die strahlenden, glücklichen Gesichter meiner Teilnehmer/innen, wenn sie ihr erstes eigenes, selbst gebackenes Brot aus dem Ofen ziehen, macht mich glücklich.

Außerdem bin ich zertifizierte Fachberaterin für holistische Gesundheit und im Moment in Ausbildung zur Wechseljahresberaterin. Für 2022 plane ich, auch dieses Wissen zum Thema Ernährung und Gesundheit an alle Wissbegierigen im Kunstraum weiter zu geben. Denn:

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen‘  Winston Churchill

Name:

Roman Hummitzsch

Kurse:

MA(h)L,ZEIT

Schweißen bis die Funken fliegen

Über mich:

Künstlerische Frühförderung

Gelernter Metallgestalter

Autodidaktische Weiterbildung in Bildhauerei und Malerei

Zahlreiche Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen

Gründer des KunstRaum Kirchheim

Als freischaffender Künstler kann ich meine Leidenschaft in Malerei und Bildhauerei ausleben und als Kursleiter werde ich meine Begeisterung für Kunst und den kreativen Prozess, Kunst selber zu machen an alle Interessierte mit größter Freude vermitteln.

„Kunst können Alle!“- sich der Herausforderung zu stellen um seine Talente zu entdecken ist ein großer Schritt und wer bereit ist diesen Weg zu gehen nähert sich seiner Selbstverwirklichung somit weg vom- „Das kann ich nicht!“

Also hereinspaziert in den KunstRaum Kirchheim und probiert Euch aus, wir unterstützen Euch sehr gern!

„Als Künstler:in hat man die Fähigkeit Dinge wahrzunehmen, die vielen Anderen verborgen bleiben und nun liegt es am Künstler:in, diese Dinge sichtbar, hörbar, fühlbar zu machen, davon Schöpfer zu sein.“ R. Hummitzsch

Name:

Diana Thauerer-Zimpelmann

Kurs:

Intuitives Malen!

Über Mich:

Mit Kunst beschäftige ich mich seit ich denken kann.

Hauptberuflich bin ich seit 20 Jahren im Medienbereich in der Programmgestaltung tätig.

Kreativität in allen Bereichen sind seit langem fester Bestandteil meines Lebens.

Seit 10 Jahren bin ich aktive Malerin. Am liebsten male ich mit dem Material Acryl. Meine Bilder sind meist abstrakt und bunt. So entstand auch die Idee zum Kurs “Intuitives Malen”, eine Art Seelenmalen, welches auch ohne jegliche Vorkenntnisse viel Spaß bringt und ein guter Weg ist, seine eigene Kreativität zu entdecken.

Kunst ist Balsam für die Seele!

Da ich als Autodidakt davon überzeugt bin, dass in jedem Menschen ein Künstler steckt, macht es mir auch soviel Spaß mit den Kursteilnehmern/innen gemeinsam aktiv zu sein und mein Know-How weiterzugeben.

Name:

Yngra Wieland

Kurse:

Kreative Schreibwerkstatt

Schreibabend im Kunstraum

Lebenslinien im KunstRaum

Über Mich:

Ich bin Autorin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Dozentin. In verschiedenen Verlagen habe ich Romane, Kurzgeschichten und Ratgeber veröffentlicht. Meine Leidenschaft besteht darin, Menschen zu unterstützen, die Geschichten niederzuschreiben, die schon lange in ihren Herzen und hinter ihren Lippen warten. Es gibt so viele wundervolle, berührende, wilde und aufrüttelnde Geschichten, die erzählt und mit anderen geteilt werden wollen! Jeder Mensch hat seine eigenen Wortwelten und seine Sichtweisen auf das Sein – es gibt für mich kaum etwas Schöneres, als diese gemeinsam zu entdecken und in kreative Formen zu bringen.

Name:

Jochen Zimpelmann

Kurs:

Braukunst live

Über Mich:

Aus einem einfachen Hobby hat sich bei mir eine große Leidenschaft entwickelt. So konnte ich mit einer befreundeten Brauerei bereits einige Biere brauen, unter anderem die “Kiramer Vereinsduselei”, die wir anlässlich unserer Gründung gebraut und verkauft haben. Der KunstRaum bietet mir die Möglichkeit, meine Leidenschaft mit anderen Menschen zu teilen und mein Wissen weiterzugeben. Außerdem konnte ich auch an anderen Kursen teilnehmen und so eine neue Begeisterung entdecken: das Zeichnen.

Das ist für mich der KunstRaum: eine Begegnungsstätte mit anderen Kunstinteressierten und eine ständige Herausforderung an mich selber.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner