KURSE

Wir haben wieder viele spannende Kurse für Euch im Programm:

Für alle Bereiche des öffentlichen Lebens gilt die rote Ampel, so unterliegt auch unser Kursbetrieb im Innenbereich der sogenannten 2 G-Regel. Das heißt, alle Kursteilnehmer müssen entweder, Geimpft oder Genesen sein.

https://www.nordbayern.de/region/neue-corona-regeln-das-gilt-jetzt-in-bayern-1.11017677

Kurs-Übersichtskalender:

hier klicken

ViELART!G
Kunst für Artenvielfalt

…aber leider hüpft hier keine Gelbbauchunke. Ob Biber, Otter oder Unke, sie alle sind vom Aussterben bedroht.
Gemeinsam erstellen wir fantastische oder naturgetreue Skizzen dieser Tierarten mit Naturzeichenmaterial. Anschließend erlernen wir die Technik des Linoldruck.

Als Druck verewigen wir unsere Werke in Form von kleinen Plakaten.
So können wir allen zeigen: Wir wollen in einer bunten, vielartigen Welt leben!

Kurzinfos:

Was? Fantastische oder naturgetreue Drucke von bedrohten Tierarten gestalten
Wie? Skizzen mit Naturmaterial und Drucktechniken
Womit? Kleidung, die schmutzig werden darf. Falls du eine große Vogelfeder hast, gerne mitbringen.

Kursleiterin: Mirjam Schnabel

Teilnehmerzahl: 4 – 6 Teilnehmer von 8 bis 12 Jahren

Kursdauer: 4 x 1,5 Stunden

Kursgebühr: 60 Euro (plus 5 Euro Materialkosten)

Termine:

Kurs 1: 4×1,5h ab Dienstag, 09.11.2021 bis Dienstag, 30.11.2021, 16 bis 17:30 Uhr !!! !!!AUSGEBUCHT!!!

Mehr Infos und Buchung

Offenes Atelier für Kinder

ab 22.September 2021 jeden Mittwoch

Jeder ist ein Künstler – Kreativität ist angeboren, intuitiv und grenzenlos. Zeichnen und Malen kann man auf vielerlei Art und Weise. Im offenen Atelier für Kinder tasten wir uns mutig an die eigene Kreativität heran und kreieren individuelle, ausdrucksstarke Meisterwerke. Nach Lust und Laune kann (fast) alles ausprobiert werden, was mit Pinsel, Stift und Farbe möglich ist – die Materialien werden zur Verfügung gestellt.

Ich unterstütze als Coach das individuelle Gestalten, indem ich dazu ermutige sich auszuprobieren, seine inneren Bilder zu verwirklichen. Besonders wichtig ist mir die individuelle Entwicklung und Entfaltung des Selbstvertrauens.“

Für Kinder ab 5 bis 7 Jahre, bitte in Begleitung der Eltern oder Großeltern bringen und abholen.

Kursleiterin: Franziska Kube

Teilnehmerzahl: 6

Termin: ab 22.09.2021, jeden Mittwoch

Einlass begrenzt ohne Anmeldung!

Öffnungszeit: 15:30 bis 17:30 Uhr

Gebühr: 10 Euro plus Materialkosten (5 Euro)

*

NEU !

Schreibabend im Kunstraum

KREATIVER SCHREIBTREFF IM KUNSTRAUM

Jeder 2. Dienstag im Monat, ab 9. Februar – 6 Abende von 19-21 Uhr (8. März, 12. April, 10. Mai, 21. Juni – Ausnahme wegen Urlaub, 12. Juli)

Du hast Lust zu schreiben, die Worte, die schon lange hinter deinen Lippen warten, zu Papier zu bringen? Egal auf welchem Schreibniveau du bist, egal ob du Kurzgeschichten, Romane oder deine Autobiografie schreibst, hier bist du richtig. Im kreativen Schreibtreff bekommst du Feedback, konstruktive Verbesserungsvorschläge, Anregungen, Schreibübungen und Übungen zur Anregung der Kreativität. Schreiben in der Gruppe bringt enormen Lerneffekt und stärkt deine Motivation dranzubleiben.

Kursleiterin: Yngra Wieland

Teilnehmerzahl: 4 – 6

Kursdauer: 6 x 2 Stunden

Kursgebühr: 180 Euro

Termine:

Kurs 1: ab Dienstag, 09.02. bis Dienstag, 12.06.2022 von 19 bis 21 Uhr NEU !!!

Mehr Infos und Buchung

NEU !

Malerei und Materie

Acryl Mischtechnik

In diesem Kurs können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Durch die individuellen Kombinationen von Malerei und Materie entstehen dabei, Schicht um Schicht, fantasievolle Bilder, in denen Sie Ihre eigene Geschichte erzählen, Ihr eigenes Werk schaffen. Lassen Sie sich auf eine Malerei ein, die Sie immer wieder durch ihre Vielfalt überrascht. Neugier und Offenheit sind die einzigen Voraussetzungen. Bitte mitbringen, 1-2 Leinwände, ca. 40×40 cm, eventuell eigene Fotos, Zeitungsausschnitte, Naturmaterialien getrocknet und gepresst ( Leinwände 40×40 cm können auch im KunstRaum gekauft werden Stck. 5,- € bitte vorher per E-Mail bestellen!

Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet .

Kursleiterin: Elfie Bilger

Teilnehmerzahl: 4 – 6

Kursdauer: 2x 3 Stunden

Kursgebühr: 90 Euro plus Materialkosten

Termine:

Kurs: 2x Mittwoch, 08.12. und 15.12.2021 von 18 bis 21 Uhr NEU !!!

Mehr Infos und Buchung

*

NEU !

Sketching

Die Kunst des schnellen Zeichnens

Ich zeichne alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist!

Uns umgeben unendlich viele Dinge in sich immer wieder ändernden Konstellationen, Dinge die wir mögen, die uns interessieren, amüsieren, wundern … Momente, Blicke, Ideen, die wir gerne festhalten möchten. Dazu braucht es nicht viel: ein Papier und einen Stift – und ein bisschen Muße und Mut. 

Ich möchte in diesem Kurs anregen und ermutigen den eigenen Augen zu trauen, Momente nicht einfach ziehen zu lassen und die Welt zeichnend zu entdecken und natürlich habe ich auch viele Tipps und Tricks aus der Praxis parat wie diese Zeichnungen gelingen können!

Vorkenntnisse nicht erforderlich.

Kursleiterin: Susanne Oerder, Kunsterzieherin und leidenschaftliche Zeichnerin

Teilnehmerzahl: 4 – 6

Kursdauer: 4 x Mittwoch 1,5 Stunden

Kursgebühr: 90 Euro

Termine: in Planung

Mehr Infos und Buchung

*

Intuitives Malen

Intuitives Malen
Abstrakt expressive Malerei. Wir arbeiten Schritt für Schritt.  Geprägt von Intuition und Spontanität versuchen wir unsere Stimmungen und Visionen auf dem Malgrund anhand von Farbe auszuleben. Durch den kreativen Prozess erschaffen wir so unser ganz eigenes Kunstwerk. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kursleiterin: Diana Thauerer-Zimpelmann / 4 – 6 TN / 3 Std. / Euro 45,- / +Material

Termine:

Kurs 1: Samstag, 22.01.2022, 18 bis 21 Uhr

Kurs 2: Freitag, 25.02.2022, 18 bis 21 Uhr

Dieser Kurs ist auch als individuelle Gruppenveranstaltung für Geburtstage, Familien, Freundeskreise etc. buchbar. Sprich uns gerne für eine Terminvereinbarung an.

Mehr Infos und Buchung

*

Zeichenkurs

Gemeinsam zeichnen – für Anfänger bis Fortgeschrittene

Hast du Lust mit professioneller Begleitung im Kreis kreativer Menschen deine Zeichenfertigkeiten zu verbessern oder auch einfach gemeinsam zu zeichnen?
In diesem Kurs stehen deine Wunschmotive im Vordergrund. Du bringst eine Idee oder Vorlage mit und die Künstlerin Natalja Herdt zeigt dir Schritt für Schritt wie du zeichnerisch dein Vorhaben umsetzst.
Empfehlung: Mache es dir nicht zu schwer und beginne mit einem Motiv, das du dir mit Unterstützung zutrauen würdest.
Für die erste Stunde brauchst du: Bleistift HB, A3 Papier 120 Gr, Radiergummi

KursleiterIn: Natalja Herdt

Teilnehmerzahl: 4 – 6

Kursdauer: 5 x 1,5 Stunden

Kursgebühr: 110 Euro

Termine:

Kurs 1: 5x Dienstag ab 09.11. bis 07.12.2021, 19:00 – 20:30 Uhr NEU !!

Mehr Infos und Buchung

*

NEU !

Cyanotypie, der Blaudruck

In diesem Kurs erstellen wir eine UV – Lichtempfindliche Lösung, die wir auf Papier übertragen. Ist das Papier getrocknet, verwandeln wir es durch Belegen von Utensilien, Pflanzen und vieles mehr in ein „Foto“. Kunstwerke der ganz besonderen Art! Nicht gemalt, nicht fotografiert, sondern „cyanotypiert“! Lassen wir uns verzaubern von den Möglichkeiten die uns das Licht und die eigene Kreativität bieten.

Kursleiterin: Anja, Birnkraut / 4 – 6 TN / 3 Std. / Euro 45,- / + Material

Termine:

in Planung

Mehr Infos und Buchung

*

Braukunst live!

Kunst und Bier gehören für uns einfach zusammen. Daher widmen wir uns in diesem Kurs der Kunst, aus nur vier Zutaten ein fantastisches Bier zu brauen. Am Ende des Kurses kann jeder Teilnehmer neben vielfältigem Wissen ein selbstgebrautes Bier mit nach Hause nehmen. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Teilnahme ab einem Alter von 16 Jahre.

Kursleiter: Jochen Zimpelmann

Teilnehmerzahl: 6 – 10

Kurszeiten: 1 x 8 Stunden, 1 x 2 Stunden

Kursgebühr: 85 Euro

Termine: in Planung

Dieser Kurs ist auch als individuelle Gruppenveranstaltung für Geburtstage, Familien, Freundeskreise etc. buchbar. Sprich uns gerne für eine Terminvereinbarung an.

Mehr Infos und Buchung

*

Brotback Kunst

Du wolltest schon immer mal Brot selber backen?

Du wolltest schon immer mal ein Brot selber backen? Ganz natürlich – nur mit Mehl, Salz und Wasser?

Dann bist Du bei mir genau richtig. Als überzeugte Hobbybrotbäckerin mit einiger Erfahrung zeige ich Dir die ursprünglichste Art des Brotbackens. Wir kneten mit Hand ein Sauerteigbrot und backen dies im Holzbackofen. Ich zeige Euch, wie herzhaft Baguette aus dem Urgetreide EMMER schmecken kann und für den Hunger zwischendurch backen wir uns Flammkuchen, die jeder für sich belegen kann. Die Mehle, mit denen wir arbeiten, sind ausschließlich in Bioqualität und stammen aus der Wolfsmühle in Forstinning.

Kursleiterin: Mirja Hauber / 4 – 6 TN / 69,- Euro

Unsere Brotbackkurse finden derzeit ausschließlich online statt.

Für weitere Informationen, Termine und Anmeldungen könnt Ihr Euch direkt an unsere Kursleiterin Mirja Hauber wenden, unter:

mirja.hauber@web.de

*

Kreative Schreibwerkstatt

Wortklauberei für AnfängerIn

In diesem Einsteiger Workshop geht es um grundlegende Themen rund ums Schreiben. Wir sprechen über die ersten Sätze, Figurenentwicklung, Dialoge und Spannung, kombiniert mit praktischen Übungen und Anregungen der Kreativität.

Kursleiterin: Yngra, Wieland ( Autorin ) / 4 – 6 TN / 3 Std. / Euro 45,-

Termine:

Kurs 1 / Einsteiger Samstag, 11.09.2021, 14;30 bis 17;30 Uhr NEU !!!

Kurs 2 / Fortgeschritten : 2xSamstag, 18.09. und 25.09.2021 14:30 bis 17:30 Uhr NEU !!!

Mehr Infos und Buchung

*

Schweißen bis die Funken fliegen!

Plastisches Gestalten aus Schrott. Die kleine eigene Skulptur wird aus Schrottteilen von der Inspiration zum Kunststück zusammen geschweißt.  Der kleine Schweißkurs ist sicher der funkelnde Höhepunkt. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Dieser Kurs ist auch als Eltern Kind Erlebnis empfehlenswert, Alter ab 12 Jahre.

Kursleiter: Roman Hummitzsch /3 – 4 TN / 3 Std. / Euro 45,- / +Material

Termine:

Kurs 1: Donnerstag, 09.12.2021, 18 bis 21 Uhr AUSGEBUCHT !!!

Dieser Kurs ist auch als individuelle Gruppenveranstaltung für Geburtstage, Familien, Freundeskreise etc. buchbar. Sprich uns gerne für eine Terminvereinbarung an.

Mehr Infos und Buchung

*

Kurzgeschichten im Kunstraum

Kurzgeschichten haben einen besonderen Reiz – knackig, die Aussage des Textes ist nicht auf den ersten Blick erkennbar – hier darf Leser*in selbst Schlüsse ziehen. In diesem Workshop lernt ihr unter Anleitung von Autorin Yngra Wieland, welche Zutaten ein literarischer Snack braucht, um die LeserINNEN mit delikaten Worten zu füttern und ihnen Appetit auf mehr zu machen. Ihr setzt das Erlernte sofort in die Tat um und schreibt eure eigene Kurzgeschichte. Am Ende des sechsteiligen Workshops steht eine Lesung – die erarbeiteten Geschichten werden im Kunstraum vor Publikum vorgetragen – denn Lesungen sind Futter für AutorINNen!

Kursleiterin: Yngra Wieland

Teilnehmerzahl: 4 – 6

Kursdauer: 6 x 2 Stunden

Kursgebühr: 180 Euro

Termine:

Kurs 1: in Planung

Anschließend wird eine Lesung im KunstRaum Kirchheim stattfinden.

Mehr Infos und Buchung

*

NEU !

Lightpainting

Fotoexperimente mit Zeit und Licht

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist lightpainting-1-1024x683.jpg

Im abgedunkelten KunstRaum werden wir mit Taschenlampen und anderen Lichtquellen, Bilder, Figuren und Muster in die Dunkelheit zaubern. Der Fotoapparat fängt dabei die Lichtspur unserer Lichtquelle ein und hält unsere Kunstwerke fest. Es entstehen unvorhersehbare und spannende Bilder. Experimentieren ausdrücklich erlaubt!

Bitte mitbringen: manuell einstellbare Kamera, Stativ ( 2 Stative stehen im KunstRaum zur Verfügung ), Lichtquellen aller Art und am Besten schwarze oder dunkle Kleidung zum Workshop anziehen.

Kursleiterin: Anja, Birnkraut

(Kulturpädagogin für Kinder und Jugendliche mit Schwerpunkt Fotografie)

Teilnehmerzahl: 4-6

Kursdauer: 3 Stunden

Kursgebühr: 45 Euro plus Materialkosten 5 Euro

Kurs 1: demnächst in Planung!

Mehr Infos und Buchung

*

MA(h)L.ZEIT *NEU das kreative Miteinander

MA(h)L.ZEIT

Frei nach dem Motto: „JedeR ist ein Künstler“, also kann auch JedeR malen.

Seit Januar veranstalten wir, im KunstRaum Kirchheim, die MA(h)L.ZEIT. Du musst nicht erst in die Stadt fahren, sondern Du kannst Dir hier in Kirchheim am Abend mal MA(h)L.ZEIT nehmen. In lockerer Atelieratmosphere, bei einem Glas Prosecco, wirst Du Dein eigenes Kunstwerk schaffen. Von 18:00 bis 21:00 Uhr können ( max. ) 8 Leute, unter künstlerischer Anleitung Ihr eigenes Meisterwerk auf die Leinwand malen. Zu jeder MA(h)L.ZEIT im KunstRaum Kirchheim entsteht ein anderes Motiv, Essen kann zusätzlich gebucht werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und die Leinwand, Farbe sowie Pinsel sind bereitgestellt. Ihr könnt miteinander, mit guter Laune und gutem Ratsch für € 38,– die Frida oder den Pablo in Euch wecken!

Kursleiter: Roman Hummitzsch, / 8 TN /3 Std. / Euro 38,-

September, 23.09.2021, 18 bis 21 Uhr

Motiv: Berglandschaft

Oktober, 28.10.2021, 18 bis 21 Uhr AUSGEBUCHT!!!

Motiv: Herbstimpression

November, 25.11.2021, 18 bis 21 Uhr NEU!!!

Motiv: Dame mit Hut

Dezember, 16.12.2021, 18 bis 21 Uhr NEU!!!

Überraschung; Freie Motivwahl aus der MA(h)L.ZEIT

Dieser Kurs ist auch als individuelle Gruppenveranstaltung für Geburtstage, Familien, Freundeskreise etc. buchbar. Sprich uns gerne für eine Terminvereinbarung an.

Mehr Infos und Buchung

*

Holz Upcycling, die neue Bildhauerei

Ein altes Brett wird zu einer neuen schönen Form verwandelt. Hier wirst du das alte Holz zerkleinern und dann Stück für Stück in eine neue Form bringen, elegant, wild oder abstrakt, ganz wie du willst. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Dieser Kurs ist auch als Eltern Kind Erlebnis empfehlenswert, Alter ab 10 Jahre.

Kursleiter: Roman Hummitzsch / 3 – 4 TN / 2×3 Std. / Euro 72,- / +Material

Termine:

Mehr Infos und Buchung

*

Handlettering, die Kunst des Schönschreibens

Ausgeschmückte Worte und Sprüche, geschrieben auf Papier, Bildern oder Wandtafeln, das ist der Trend des Schönschreibens. Die aus der Königsdisziplin, der Kalligraphie entstandene Technik heißt Handlettering. Doch hier gelten nicht die engen Gestaltungsregeln, erlaubt ist was gefällt. Erlerne in wenigen Schritten und einfach anzuwendenden Tipps und Tricks die dekorative Technik.

Kursleiterin: Katja, Mutz / 4 – 6 TN / 3 Std. / Euro 45,- / + Material

Termine:

Kurs 1: Freitag, 26.11.2021, 17 bis 20 Uhr Verschoben !!!

Mehr Infos und Buchung

*

Motivtorten Basic Workshop im KunstRaum

https://www.thepinkkitchen.de

Motivtorten Basics, die süße Kunst selber machen.

Wolltest Du schon immer lernen, wie man eine wunderschöne Motivtorte zaubert? Welche Kuchen eignen sich, wie streicht man die Torte mit Ganache ein um den Fondant samtweich über sie zu legen? Wie wird Rollfondant selbst hergestellt und wie werden wunderhübsche Figuren, Schleifen, Blumen, Buchstaben, Bordüren und vieles mehr gemacht? Dann melde Dich an zum Sugar Art Workshop: Motivtorten Basics!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist the-pink-kitchen-logo-2-1024x512.png

Kursleiterin: Sandi Buchholz,

1. Kurs: Sonntag 12.09.2021, 10 bis 16 Uhr, 5 Teilnehmer:in, 75,- Euro incl. Material Ausgebucht!!!

2. Kurs: Sonntag 28.11.2021, 10 bis 16 Uhr, 5 TeilnehmerIn, 75,- Euro incl. Material Ausgebucht !!!

Anmeldung unter Email:

klock_s@gmx.de

*

NEU!!!

Mosaik aus Tiffanyglas

Tiffany Mosaikglas Technik

Glas ist ein vielseitiger Werkstoff. In diesem Kurs brechen wir farbige Glasstreifen mit speziellen Zangen in kleine Teile. Diese werden nach Vorlage oder nach Lust und Laune auf ein Trägermaterial geklebt und anschließend, wenn das Objekt nach 12 h vollständig getrocknet ist, zu Hause ausgefugt. Es können Windlichter, Spiegel, Teller, Dekorkugeln uvm. entstehen – eine Technik die der Kreativität freien Lauf lässt.

Keine Vorkenntnisse erforderlich

Kursleiterin: Heike Knechtel

Teilnehmerzahl: 4 – 6

Kursdauer: 3 Stunden

Kursgebühr: 45 Euro plus Materialkosten

Termine:

in Planung

Dieser Kurs ist auch als individuelle Gruppenveranstaltung für Geburtstage, Familien, Freundeskreise etc. buchbar. Sprich uns gerne für eine Terminvereinbarung an.

Mehr Infos und Buchung

*

Analoges Fotolabor

Bis heute ist die analoge schwarz- weiß Fotografie, auf Grund ihres experimentellen Charakters, eine künstlerisch sehr interessante Technik. Der Kurs vermittelt die Grundlagen der analogen Fotografie, das „Zeichnen mit Licht“, die Handhabung einer analogen Fotokamera, die Entwicklung eines Fotofilm 35mm (Kleinbild) und 56mm (Mittelformat), die Vergrößerung (Printen) und das Entwickeln durch Chemikalien auf Fotopapier. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Dieser Kurs ist geeignet ab einem Alter von 14 Jahre

Kursleiter:Raimond Gantner / 3 – 4 TN / 3 Std. / Euro 45,- / +Material

Kurs 1: Freitag, Termin in Planung, 18 bis 21 Uhr

Mehr Infos und Buchung

*